Donnerstag, 6. Januar 2011

Die Lüge hinter der Wahrheit

Mord in bester Gesellschaft – Die Lüge hinter der Wahrheit


Für den eingefleischten Münchner Wendelin Winter ist Berlin eigentlich keine Reise wert. Als aber seine Tochter Alexandra eine Stelle als Hauptstadtkorrespondentin annimmt, sagt er spontan dem Jobangebot seines alten Schulfreundes Walter Königstein zu. Als psychologischer Berater soll Winter dem konservativen Berliner Spitzenkandidaten Gerhard Becker zu einem besseren Image verhelfen. Dank dieses Jobs ist Wendelin zwar in der Nähe seiner Tochter, die im frei gewordenen WG-Zimmer von Walters Pressereferentin Tanja Richter eine bezahlbare Unterkunft gefunden hat.
Allerdings stehen er und Alexandra nun auf verschiedenen Seiten: Sie als Kritikerin der Politik und er als deren Vertreter. Kaum hat Wendelin seine Tätigkeit aufgenommen, rast Tanja mit dem Auto in die Spree und ertrinkt. Ein Unfall war dies wohl kaum, denn die junge Frau saß angeschnallt auf dem Beifahrersitz. Wendelin fällt auf, dass sein Freund Walter nicht nur berufliche Beziehungen zu der attraktiven Tanja pflegte.
Aber auch der verheiratete Spitzenpolitiker Becker hatte offenbar ein Verhältnis mit der Toten – die im vierten Monat schwanger war. Unklar ist auch die Rolle des zwielichtigen Gewerkschaftlers Hans-Peter Rogge, der Tanja als Mitarbeiterin abwerben wollte. Nachdem Alexandra die Leiche der Wahrsagerin Marianna findet, mit der Gerhard Becker und auch Tanja Kontakt hatten, setzen Wendelin und seine Tochter die Ermittlungen gemeinsam fort. Die beiden stoßen in ein Dickicht aus Macht, Affären und finsteren Geheimnissen.

In diesem Krimi aus der erfolgreichen Reihe "Mord in bester Gesellschaft" suchen Fritz Wepper als Psychologe und seine Tochter Sophie in der Rolle der engagierten Journalistin die Wahrheit hinter der Lüge. Das politische Intrigenspiel ist glänzend besetzt mit Hansjürgen Hürrig, Heinz Hoenig, Peter Davor, Kathrin Kühnel, Christoph von Friedl und Andrea Eckert.
(Text & Screenshot: ARD)

Spielfilm Deutschland/Österreich 2011
Regie: Peter Sämann
Buch: Rolf-René Schneider
Kamera: Gero Lasnig
Musik: Mick Baumeister

Darsteller: Dr. Wendelin Winter - Fritz Wepper, Alexandra Winter - Sophie Wepper, Gerhard Becker - Peter Davor, Walter Königstein - Hansjürgen Hürrig, Hans-Peter Rogge - Heinz Hoenig, Marianna Sziminsky - Andrea Eckert, Tanja Richter - Kathrin Kühnel, Lars Richter - Christoph von Friedl, Brigitte Becker - Debora Weigert, Kommissar Schlüter - Heinz Werner Kraehkamp, Polizistin - Judith Rumpf, Pathologe - Paul Schlase.

Deutsche Erstausstrahlung: Do 06.01.2011 Das Erste